Panflöten aus Bambus oder aus anderen Holzarten? Bambus-Panflöten vs. Holz-Panflöten
Warum spielen die großen Panflötisten (Gheorghe Zamfir, Dana Dragomir, Damian Luca, Ulrich Herkenhoff und viele viele mehr….) auf Panflöten die aus Bambus hergestellt sind?
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- Bambus ist eine Graspflanze mit länglich angeordneten Fasern, die das Bambusrohr von unten bis oben durchziehen. Dies garantiert eine optimale Weiterleitung der im Rohr entstehenden Schwingung, die für den Ton maßgebend ist.
- Bambus ist aufgrund seines Wachstums konisch geformt. Das heißt, das Bambusrohr ist unten immer etwas weiter als oben. Dadurch wird die Schwingung nach oben komprimiert und verstärkt. Und genau damit lassen sich die schönen und klangvollen Panflöten-Klänge erzeugen.
- Bambus ist innen absolut glatt. Die Wandung muss lediglich geputzt und geölt werden. Die Schwingung die den Ton erzeugt, gleitet ungehindert nach oben und garantiert den absoluten klaren Ton.
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[accordion_item title=“Was passiert wenn man Holz ausbohrt?“ open=““]
- Was passiert, wenn man ein Stück Holz mit einem Bohrer ausbohrt? Genau, die Maserung des Holzes wird aufgerissen. Dieses zylindrische Ausbohren zerstört die Struktur der quer gewachsenen Maserung von Holz. Selbst wenn man diese Bohrung sorgfältig ausschleifen würde, um glatte Innenwände zu erzielen, würden sich die feinen zerstörten Härchen immer wieder aufstellen. Diese feinen Härchen behindern eine saubere Schwingung im Innern des Rohres. An den Härchen bleibt die Schwingung hängen.
- Dieser ausgebohrte Zylinder hat außerdem keine konische Erweiterung, was zur Folge hat, dass der Ton matt und ohne Dynamik ist.
- Sicher, mit solchen Produkten lassen sich auch Töne erzeugen, aber sie haben nichts gemeinsam mit den schönen Panflöten-Klängen von Bambus-Panflöten.
- Dazu kommt, dass aufgrund der schlechten Bespielbarkeit von Holzpanflöten viel mehr Energie und Aufwand betrieben werden muss, um diesen ausgebohrten Hölzern einen Ton zu entlocken.
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Bambus- vs. Holz-Panflöten Teil 1
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Bambus- vs. Holz-Panflöten Teil 2
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Bambus- vs. Holz-Panflöten Teil 3
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