Panflötist Manfred Nietert Autor
Über mich, Manfred Nietert, den Autor dieser Webseite

Techniker-Studium an der Fachhochschule München

Panflöten- und Musikausbildung an der Musikschule Heerlen in Holland

1987 begann ich mit dem Panflöten-Spielen und dem Panflöten-Bau. Gleichzeitig entwickelte ich meine erste Internetseite Doina Panflöten
1990 bis 1995 verbrachte ich viel Zeit bei Damian Luca (rumänischer Panflötist). Damian Luca lehrte mich die Panflöten zu spielen und ich half ihm bei der Herstellung seiner Panflöten aus Bambus. Gemeinsam konzipierten wir die perfekte bespielbare Panflöte aus Bambus, richtige Maße und Querschnitte der Anblasöffnungen und letztendlich die leicht gekrümmte rumänische Panflöte (Nai) mit genormter Spielbreite (Mensur). Des Weiteren habe ich meine Spieltechnik immer weiter optimiert. Panflöten-Interpretationen finden Sie auch auf meinem YouTube Kanal